Buchpräsentationen

Lesen macht schlau!

Mit viel Kreativität, Engagement und Elan werden gelesene Bücher von unseren Kindern vorbereitet und präsentiert. Der Steckbrief des Buches, mit den wichtigsten Eckpunkten, wird von den Schülerinnen und Schülern selbstständig am Computer oder Laptop vorbereitet. Buchvorstellungen steigern die Lesefreude und tragen auch zur Leseförderung bei, da mithilfe einer Buchvorstellung verschiedenste Fähigkeiten erlangt werden.   Unsere Schülerinnen und Schüler lernen vor einem Publikum zu sprechen und erweitern damit ihre Präsentationsfähigkeiten. Außerdem wird das Selbstbewusstsein gesteigert und im Dialog mit der Klasse werden die sprachlichen und sozialen Kompetenzen ausgebaut. Wichtig ist uns Pädagoginnen, dass die Präsentation unterhaltsam und spannend gestaltet wird, damit die Mitschüler neugierig auf den Inhalt des Buches werden. Durch Buchpräsentationen entdeckt die Klasse neue Genres, Autorinnen bzw. Autoren und Buchtitel und die Freude am Lesen wir gestärkt und vertieft.