Lungauer Schnuraus backen

Das Mitbringsel der Kasmandl

Naturwissenschaft & Kreativität

Der Schnuraus wird aus einem süßen Germteig zubereitet und ist eine echte Spezialität im Lungau. Jedes Jahr am 10. November sind bei uns die Kasmandl unterwegs – dabei verkleiden sich die Kinder als Sennerin, Bauer, Bäurin, Halter, Kasmandl, Kranzkuh oder Stier. So ziehen sie von Haus zu Haus und sagen lustige Gedichte auf, in denen sie vom vergangenen Almsommer erzählen, dazu singen sie noch ein paar Lieder. Außerdem bringen sie Rahmkoch und eben Schnuraus als Geschenk mit und bekommen dafür etwas Süßes oder ein bisschen Geld.

Mit unserer lieben Schulköchin Simone und unserer Andrea vom Nachmittagsteam haben die Kinder am Vortag den Schnuraus selbst zubereitet und verpackt. Was für ein lustiger und vorzüglicher Nachmittag!