Schulalltag

Lernen braucht eine anregende Lernumgebung

Lernen braucht Beziehung und soziales Miteinander

Lernen braucht Zeit

Jeden Montag beginnen wir den Tag mit einem Morgenkreis. In dieser Einheit haben die Kinder die Möglichkeit ohne Stress in einer ruhigen Atmosphäre in den Klasse anzukommen und von sich zu erzählen.

Von Anfang an ist Englisch ein wichtiges Element des pädagogischen Konzepts an der Biosphärenpark-Schule Tweng-Obertauern und wird täglich praktiziert. Zu bestimmten Wochenthemen wird die Weltsprache Englisch passend auf spielerische Weise und in einfachen Alltagsdialogen mit Hilfe von Liedern und Reimen erlernt. So werden sie schon möglichst früh mit der englischen Sprache vertraut und sind dadurch in der Lage gespielte Alltagsituation in englischer Sprache zu bewältigen.

Der Vormittag ist vom Baustein Lernen (Offenes Lernen nach System) und von abwechselnden Erarbeitungseinheiten geprägt. In einem klaren Farb-System ist der Jahresstoff aus den Bereichen Deutsch und Mathematik eingeteilt. Nach dem Ausfüllen eines Lernvertrages orientieren sich die Kinder an den Farbplänen und arbeiten danach. In diesem Lernsystem übernehmen die Pädagoginnen die Aufgabe der Lernbegleitung.

Neue Stoffgebiete werden in einer Erarbeitungseinheit mit der Pädagogin erarbeitet und gefestigt.

Der Bereich Sachunterricht findet geblockt statt und umfasst das Unterrichtskonzept des Werkstattunterrichtes als auch des Projektunterrichtes. Eine Lernwerktstatt ist eine Lernumwelt. Den Schülern steht zu einem bestimmten Thema ein vielfältiges Arrangement von Lernsituationen und Lernmaterialien zur Verfügung. Dabei lassen sich die Lernangebote in der Regel im Selbststudium nutzen und ermöglichen dem Schüler die freie Wahl der Aufgabenfolge, Zusammenarbeit, mit Kameraden und Selbstkontrolle.

Die Betreuung der Kinder ist über diese Unterrichtszeit hinaus bis 16:00 gewährleistet, um unseren berufstätigen Müttern das Leben zu erleichtern.

Gemeinsame Mahlzeiten an einem Tisch und anregende Kommunikation fördern zusätzlich das Gemeinschaftserleben.

Durch die Planarbeit auch in der Aufgabenbetreuung hat die Pädagogin die Möglichkeit auf eine eigenverantwortliche und individuelle Förderung zurückzugreifen. Das Kind lernt eigenständig die Aufgabenstellungen aus dem Unterricht mit pädagogischer Betreuung zu erledigen. Durch das offene Unterrichtsprinzip steht es dem Schüler frei nach Erledigung der Aufgabe im Baustein-Lernen weiterzuarbeiten oder vertiefende Übungsangebote anzunehmen.

Durch das einzigartige Workshopsystem hat die Schule die Möglichkeit alle Bedürfnisse der SchülerInnen abzudecken. Es ermöglicht Raum für Entspannung, Entfaltung und Erholung. Durch die abwechslungsreichen Angebote wird selbstständiges Tun und Kreativität angeregt und Förderungen im Bereich Bewegung und Sport, Ernährungspädagogik sowie im kulturellen Bereich ermöglicht.