Zeitstruktur

Die zeitliche Einteilung des Nachmittagsbetreuung richtet sich nach dem aktuellen Stundenplan der SchülerInnen.

Die Pädagoginnen übernehmen täglich die Lernbetreuung. An unserer Schule gibt es einen individuellen Aufgabenplan, den die SchülerInnen erledigen. Die Lesehausübung wird zu Hause noch einmal mit den Eltern wiederholt. Besonders wichtig ist dabei eine ruhige und angenehme Arbeitsatmosphäre. Die Lernzeit findet im Klassenraum statt, es dürfen zum Arbeiten aber auch andere Räumlichkeiten genutzt werden. Die betreuende Pädagogin unterstützt, hilft und geht individuell auf die Bedürfnisse der Kinder ein. Ist nach dem Erledigen der Hausübung noch Zeit, dürfen unsere SchülerInnen am Baustein-Lernen weiterarbeiten, lesen oder Lernprogramme an den PCs und Tablets bearbeiten.

Täglich wird ein frisch gekochtes Mittagessen vom Hilfswerk in die Schule geliefert. Auf einen abwechslungsreichen Speiseplan sowie eine gute und frische Qualität wird besonderer Wert gelegt. Nach einem gemeinsamen Tischspruch wird das Essen eingenommen, dabei wird auf eine harmonische Atmosphäre und eine angemessene Tischkultur geachtet. Die Mittagsbetreuung wird von einer gelernten Köchin übernommen.

In der Freizeitbetreuung ist uns eine individuelle Förderung der Interessen und Begabungen unserer SchülerInnen sehr wichtig. Den Kindern wird genug Raum gegeben, ihre musischen, sportlichen, naturwissenschaftlichen sowie kreativen Begabungen entfalten zu können. Die Hinführung zu einem sinnvollen Freizeitverhalten, indem sie Kompetenzen und Fähigkeiten entwickeln, die auch außerhalb der Schule von großer Bedeutung sind, ist unser Ziel. Dafür bieten wir ein qualitätsvolles, breitgefächertes und abwechslungsreiches Programm an. Außerdem liegt uns die Entwicklung sozialer Kompetenzen am Herzen. Selbstvertrauen sowie Selbstwertgefühl werden gestärkt und der richtige Umgang mit Stärken und Defiziten gefunden. So erziehen wir unsere Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten und selbstbestimmten Menschen.