Unsere Erfolge

Biosphärenpark-Schule

Im Schuljahr 2018/19 hat die Volksschule das Prädikat zur Biosphärenpark-Schule erhalten. Ziel ist es, den SchülernInnen ein nachhaltiges Bewusstsein zu vermitteln, in welcher einzigartigen intakten Region wir leben dürfen. Dabei soll auch in den Kindern eine verantwortungsvolle Haltung für unseren Kultur- und Naturschatz Lungau geweckt werden. Es geht um ein positives Miteinander, gegenseitigen Respekt, Wertschätzung und Achtsamkeit gegenüber unserem Lebensraum und um die Sensibilisierung für eine langfristige Erhaltung unserer Lebensqualität nah an der Natur.

Gesunde Volksschule Salzburg

Die Biosphärenpark-Schule Tweng-Obertauern befindet sich auf dem Weg zur „Gesunde Volksschule Salzburg“. Dabei stehen im Fokus der Initiative „Gesunde Volksschule“ die Säulen Ernährung, Bewegung, Lebenskompetenz, Umwelt und Sicherheit sowie LehrerInnengesundheit. Das Augenmerk liegt auf der nachhaltigen Verankerung der Säulen in der Schulstruktur und der Schulentwicklung.

TrinkWasser!Schule

Wasser ist ein einzigartiges Element, das wohl wichtigste Lebenselixier. Es bewusst zu nützen und zu schützen ist besonders notwendig.

Umso wichtiger ist es, dass man vor allem junge Menschen für das kostbare Nass begeistern kann und ihnen das Element Wasser näherbringt. Das macht das Land Salzburg mit der Aktion „TrinkWasser!Schule“, an dem unsere Schule jährlich teilnimmt.  Alles rund um das Wasser wird unseren SchülernInnen mit der Aktion „TrinkWasser!Schule“ vermittelt. Dadurch wird das Bewusstsein der Kinder für den hohen Wert der Ressource Wasser gestärkt, und sie können dabei in die interessante Welt des Wassers eintauchen. Ausreichend zu trinken ist beim Lernen und Arbeiten wichtig. An unserer Schule dürfen die Kinder jederzeit klares Quellwasser aus ihren selbstbemalten Tassen trinken. Ebenso steht ihnen die Möglichkeit offen Kohlensäure an einer Soda Bar zuzusetzen.

Singende Schule

Musik fördert die Entwicklung eines Kindes: Es lernt leichter sprechen, sich rhythmisch zu bewegen, vieles besser im Gedächtnis zu behalten. Musik baut Spannungen ab. Kinder profitieren davon, wenn sie früh mit dieser Welt der Klänge und Rhythmen in Berührung kommen. Singen und Musizieren ist seit Jahrzehnten an unserer Schule ein wichtiges Element und wird täglich praktiziert.