Nachmittagsbetreuung – Workshopsystem

Die Ganztagesschule setzt nicht nur auf eine „Mehr an Zeit“ sondern aus schulpädagogischer Sicht auch auf außerunterrichtliche und außerschulische Lern- und Bildungsangebote.

Im Pädagogischen Konzept und in der Planung sind eine optimale Abstimmung zwischen Unterricht, Lernzeit und Freizeit sowie Schwerpunktsetzungen zu finden. In unserer Schule wird gemeinsam im Team mit allen Freizeitbetreuern und den Pädagogen ein Jahresplan mit verschiedenen Schwerpunktsetzungen erstellt. Förderungen und Begabungen der SchülerInnen stehen dabei im Mittelpunkt. Durch regelmäßige Absprachen der am Schulstandort tätigen Personen kann eine abgestimmte Planung gelingsicher erfolgen.

Finanzierungsvorgaben sind ein wesentlicher Bestandteil für eine qualitative Betreuung. Durch die Stützung von Seiten der Gemeinde und des Landes ist eine Durchführung erst möglich.

Als innerschulische Kooperation gilt die Zusammenarbeit auch mit externen Partnern, die eine dauerhafte und hohe Präsenz an der Schule aufweisen. Durch diese Verschränkung ist eine Qualität erreichbar.

Durch das einzigartige Workshopsystem hat die Schule die Möglichkeit die Bedürfnisse der SchülerInnen abzudecken. Es ermöglicht Raum für Entspannung, Entfaltung und Erholung. Durch die abwechslungsreichen Angebote werden selbstständiges Tun und Kreativität angeregt sowie Förderungen im Bereich Bewegung und Sport, Naturpädagogik und im kulturellen und musischen Bereich ermöglicht.