Unser Leitbild

Die Biosphärenpark-Schule Tweng-Obertauern ist eine einstufige Ganztagesschule in getrennter Form. Der Unterricht erfolgt in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen nach dem Grundprinzip „Individuelles Lernen mit System“ nach Maike Grunefeld und Silke Schmolke. Dieses wurde bei uns weiterentwickelt und wird nun Baustein-Lernen genannt. Erarbeitungsphasen und offenes Lernen findet parallel statt.

Das Lernen basiert auf ein ganzheitliches Lernen nach den 21st Century Skills und deren Lernkompetenzen aus dem Programm Expert Challenge YouthStart Entrepreneural Challenges. Die Kernkompetenzen „Kritisches Denkvermögen“, „Kommunikation“, „Kollaboration“ und „Kreativität“ werden im Unterricht eingebunden und fächerübergreifend trainiert.

21st Century Skills und deren Lernkompetenzen

Was müssen Kinder und Jugendliche lernen, damit sie die Herausforderungen einer ungewissen Zukunft bewältigen können? Was brauchen sie, damit sie ein selbstbestimmtes, erfülltes Leben führen und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen können? Sie müssen Lernkompetenzen erwerben.

Dazu gehören die Kompetenzen…

… mit neuen Technologien und Medien souverän umzugehen sowie dies kreativ und kritisch zu nutzen.

… sich neue Kenntnisse anzueignen, zu verarbeiten und mit Bekanntem zu verknüpfen.

… das eigene Lernen selbstständig und selbstmotivierend zu organisieren.

… die eigene Arbeit beurteilen.

… sich bei Bedarf Hilfe und Rat zu holen.

… sich über einen längeren Zeitraum auf eine Sache konzentrieren zu können.

… kooperativ zu lernen und Lernergebnisse zu teilen.

… Vorteile heterogener Gruppen zu nutzen.

… Eigenverantwortlich zu handeln.

… kreativ und lösungsorientiert zu denken.

… selbstmotivierend durchzuhalten, auch wenn etwas schwerfällt oder langweilig ist.

… seine Impulse kontrollieren zu können.

Die Kinder von heute sind offene Kinder, die auch eine andere Lernkultur wollen. Unser Baustein-Lernen lässt individuelles Lernen in einem im System zu. In farbig unterteilen Teilarbeitsplänen die den Jahresstoff beinhalten arbeiten sie in ihrem Tempo.

Eigenes Lernen mit Handschlagqualität. Mithilfe eines Lernvertrages sorgen die SchülerInnen für mehr Transparenz ihres Lernverhaltens. Sie legen fest, welche Lernziele sie für sich individuell vorgenommen haben und was sie für die Erreichung dieser tun möchten sowie welche Unterstützung sie dafür erwarten. Somit wird die intrinsische Lernmotivation gefördert.

Jahrgansmischung bringt viele Vorteile mit sich.

Die Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler regt vielfältige kognitive, soziale und emotionale Entwicklungen an. Die Altersmischung ermöglicht den Kindern sich wechselseitig anzuregen, sich gegenseitig beim Lernen zu helfen und ihre Selbstständigkeit in Gruppen- und Einzelarbeit zu erproben. Sie lernen unterschiedliche Leistungsgrenzen und Leistungsstärken, Interessen und Erfahrungen anzuerkennen. Helfen und Sich-Helfen-Lassen wird für alle selbstverständlich − ja sogar notwendig.

Ein respektvoller Umgang miteinander, ein ständiger Lern- und Austauschprozess im Dialog ermöglichen eine gelungene Schulentwicklung. Eine reformfreudige Gemeinde, der Kinder und Familien wichtig sind, eine innovative und vorausschauende Schulleitung, ein begeisterungsfähiges und teamfähiges Kollegium, verantwortungsbewusste und engagierte Eltern, motivierte und wissbegierige Schülerinnen und Schüler erfinden Schule täglich neu.