Krippenbau

Naturwissenschaft & Kreativität

Dieses Schuljahr haben unsere Schülerinnen und Schüler eigene, individuelle Krippen kreiert und gestaltet. Mit den Eltern wurden vorab bei Waldspaziergängen Materialien wie Wurzeln, Steine, Moos und Holz gesammelt. Beim groben Anfertigen der Krippe, wie etwa die Wurzeln an der richtigen Stelle zu platzieren und anzuschrauben, wurden die Kinder von uns Lehrerinnen unterstützt. Vom groben Entwurf bis zur fertigen Krippe ist es ein langer Weg. Deshalb wurden ein Großteil der Werkstunden sowie einige Nachmittagsstunden in dieses Projekt investiert. Wir Pädagoginnen sind von den Unikaten und der Vielfalt der Krippen ebenso begeistert, wie die Eltern der Kinder. Das Wichtigste aber: Auch die Schülerinnen und Schüler selbst hatten große Freude daran, ihre eigenen Krippen anzufertigen.